IT-Mitbestimmung

IT wird immer einfacher!

Für Benutzer schon - aber für Betriebsräte??
rocket
Komplexität

IT-Anwendungen werden immer komplexer. Dabei hatten die "Silos", die inzwischen so verteufelt werden, für Betriebsräte erhebliche Vorteile. Da wusste man noch recht genau, worüber man mitzubestimmen hat.

Cloud

Neben den vielen Vorteilen der Cloud bringt sie für Betriebsräte neue Herausforderungen. Insbesondere, da man sich nach § 80 (1) BetrVG auch um das Thema Datenschutz kümmern muss...

Geschwindigkeit

Software ändert sich immer schneller. Updates im wochenrhytmus sind eher die REgel, als die Ausnahme. Wie kann der Mitbestimmungsprozess da noch mithalten?

IT-Mitbestimmung in Zeiten der "Digitalen Transformation"

Der Wandel in der IT vollzieht sich in immer schnelleren Schritten. Anwendungen ändern sich ständig und werden immer komplexer und verzahnter. Man kann kaum noch feststellen, wo die eine Anwendung aufhört und die andere anfängt.
Und vieles davon ist mitzubestimmen. Schließlich ist der § 87 (1) Satz 6 BetrVG kein "Wunschkonzert", sondern ein gesetzlicher Auftrag. Mit unserer langjährigen Erfahrung im Bereich IT-Mitbestimmung in dynamischen Unternehmen könne nwir euch dabei unterstützen, die Mitbestimmungsprozesse und Betriebsvereinbarungen zeitgemäß - und trotzdem sicher für die Mitarbeiter - zu gestalten.

man

Wie können wir helfen?

Wir bieten spezielle IT Schulungen für Betriebsräte an. Dabei geht es nicht um bunte Oberflächen, sondern um einen Blick hinter die Fassade. Adminsitration, Reports, Datenaustausch, Compliance, ... um nur einige Punkte zu nennen.
Im Rahmen von Workshops erarbeiten wir gemeinsam eine für das jeweilige Unternehmen sinnvolle Betriebsvereinbarung zu IT-Themen.
Ihr seid schon weiter und möchtet eure BV gegengecheckt haben, bevor ihr Tinte darunter setzt? Auch da können wir helfen.

IT ist ein weites Feld...

Nachricht senden

Bitte beachten SIe, dass die Nachricht per Email versendet wird. Lesen Sie dazu unsere Datenschutzhinweise"